Grenzanzeige

Eine Grenzanzeige ist vermessungstechnisch das Gleiche wie eine Grenzfeststellung. Bei der Grenzanzeige werden die gewünschten Punkte aufgesucht, kontrolliert oder –falls nicht mehr vorhanden- durch eine Markierung, die ebenfalls genau die Grenze markiert, allerdings kein Grenzpunkt im Sinne des Gesetzes ist, ersetzt.

Grenzanzeige

Dadurch entfällt das unter Grenzfeststellung näher beschriebene förmliche Abmarkungsverfahren. Diese Möglichkeit ist immer dann sinnvoll, wenn der Grenzpunkt durch den unmittelbar folgenden Zaun / Mauer / Carport-Bau usw. sowieso wieder wegfallen würde. Eine Grenzanzeige ist in der Regel billiger als eine Grenzfeststellung, allerdings werden bei einer Grenzanzeige die Grenzpunkte nicht dauerhaft markiert und die Nachbarn müssen diese Markierung im Gegensatz zur Grenzfeststellung nicht anerkennen.

Nutzen Sie unsere Schnellanfrage:

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden.